Train the Trainer in Oberbayern …. Viele Vereine, aber eine Leidenschaft!

Endlich und nach langer Zeit konnten wir in Oberbayern wieder eine Trainerschulung durchführen. Normal denkt man bei 33 Grad Außentemperatur und herrlichstem Sonnenschein in Oberbayern eigentlich an Biergarten, Isar und Köstlichkeiten vom Grill. Wie gesagt, normal …

Nicht so 32 Trainer unserer Vereine im Landesverband Oberbayern.
Sie trafen sich 2 Tage zum gemeinsamen Trainieren und kollektivem Schwitzen zur Trainerschulung im Gardetanz in Oberschleißheim bei München.
Man möchte es kaum glauben, aber Tanzen bedarf auch einer gewissen Theorie. Mit dem Thema Theorie verbindet man in der Regel immer die Worte „trocken, langatmig, Spaß befreit … „
Nicht so, wenn man Victoria Schubert als Theoriereferentin gewinnen kann. Ihr gilt unser besonderer Dank. Denn es heißt auch bekanntlich „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das die Küchencrew der Narrhalla Oberschleißheim zubereitet hat – bei der wir uns noch einmal für die hervorragende und perfekte Zusammenarbeit bedanken wollen -, wurde die Location gewechselt und man begab sich gestärkt zum Praktischen Teil unter der Leitung der mittlerweile angereisten Referentin Praxis Selina Schaffarik, ebenfalls vom BDK Schulungsteam.

Nicht nur die Temperaturen außerhalb der Halle stiegen, sondern auch innerhalb der Halle wurde es immer heißer. Unsere Trainer wurden ordentlich zum Schwitzen gebracht.
1,5 Tage Übungen zum richtigen Aufwärmen, Dehnen, Grundpositionen, Gruppenarbeit und das Vertanzen verschiedenster Techniken wurden vermittelt und äußerst präzise und ausgiebig trainiert.
Denn wie sagte schon Augustinus: „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst „
Den Abschluss bildete dann am Sonntagnachmittag eine in der Gruppenarbeit selbst erstellte und vertanzte Choreografie.

An dieser Stelle freut es uns, mit der Narrhalla Oberschleißheim – einen künftig festen Partner für unsere Schulungen gewonnen zu haben. Herzlichen Dank und auf gute Zusammenarbeit.

Wolfgang Mergard
Vizepräsident

 

UPRobot12