anlässlich einer wunderbaren und feierlichen Abschlussgottesdienstes in Olching

Eine für uns alle ungewöhnliche Faschingssaison neigt sich dem Ende.
Die Pandemie Covid 19 hat uns alle demütiger und nachdenklicher gemacht.
Corona hat uns gezeigt wie ausgeprägt der Egoismus von Menschen sein kann, mit illegalen Partys und Demos ohne Masken
Wir Karnevalisten haben aber auch viel Solidarität erlebt. Nicht nur auf sich zu schauen, sondern auch auf andere. Wir Karnevalisten hoffen, dass diese Solidarität Bestand hat.
Wir Faschingsfreunde sind als Vorbild vorausgegangen um unsere Mitglieder, Freunde und Gäste vor dem Virus zu schützen.
Alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Unsere Treffen fanden nur digital statt.
Wir haben alle geplant und gehofft, dass der Fasching nicht in Vergessenheit gerät,aber die Pandemie ließ uns nicht los.

 Ja, wir sind traurig, das dürfen wir auch sein, Fasching ist ein Ritual im Kalender, fällt er aus, dann sind wir traurig. Das ist nur zu verständlich.
Fasching ist Urlaub vom Alltag, man verkleidet sich, schlüpft in eine andere Rolle, hat Spaß und singt lustige Lieder. Es ist vergleichbar wie Urlaub, fällt der aus, ist man auch traurig.

Aber: es geht vorbei, man weiß es und man denkt an die Zukunft.

Fasching und Karneval verbindet, auch wenn er nicht aktiv wie sonst gelebt werden konnte.
Für die Präsidien und Vorständen war und ist es wichtig und hat sehr viel Freizeit in Anspruch genommen, die Mitglieder bei Laune zu halten und zu motivieren.
Viele Aktionen der Vereine fanden unter Rücksicht, Abstand und mit Maske statt. Die Pandemie ist nicht berechenbar, wir können noch nicht sagen ob es am Jahresende ein aufatmen gibt, wir hoffen es.

Wir alle in den Präsidien, müssen mit Eifer und Freude am Brauchtum Fasching vorangehen und zeigen, dass es weiter geht.
Wir alle sind schon dabei den kommenden Fasching zu planen und das Brauchtum Fasching zu leben. 

Ich als Euer Präsident im Landesverband Oberbayern bedanke mich bei euch allen für diese harte, aufopfernde Zeit und dass keiner seine gute Laune verloren hat.

 Hoffen wir auf Gott, dass er uns die Gesundheit erhält und die Kraft gibt für die kommenden Aufgaben.

 Nochmals, Vielen Dank und bleiben Sie und bleibt Ihr alle gesund.

Euer Präsident
mit dem Präsidium