Liebe Mitglieder,
liebe Mitglieder des Präsidiums,
lieber Ehrenpräsident,
liebe Freunde des Landesverbandes Oberbayern im BDK,

zuerst möchte ich mich im Namen des Präsidiums, aber auch ganz persönlich recht herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr in den letzten Monaten und Wochen, unser Brauchtum, das Kulturgut Fasching in Oberbayern, so intensiv mit Leben gefüllt habt.

Es war für viele nicht einfach unseren Aktiven, den Kindern und Jugendlichen, eine Perspektive zu geben, damit sie den Kontakt zum Verein nicht verlieren und uns und Euch für die Zukunft erhalten bleiben.
Die Pandemie und ihre Auswirkungen stellten für uns und unser Ehrenamt eine große Herausforderung dar.
Ihr alle habt dies mit Bravour gemeistert und mit Herz und Verstand Entscheidungen getroffen, die dem Schutz Eurer Mitglieder, Eurer Gäste und Eurer Aktiven dienten. Herzlichen Dank dafür!

Viele von Euch mussten ihre geplanten Veranstaltungen absagen. Die Wochen und Monate des Hoffens und Bangens, der Verunsicherung, des Zurücksteckens und der Suche nach Alternativen haben Eure Präsidien und Eure Gesellschaft geprägt.
Statt Resignation, Pessimismus und Schimpfen habt Ihr gezeigt, was ein richtiger Narr ist und habt Euch nicht unterkriegen lassen.

Das heißt aber nicht, dass die kommende Saison genauso sein soll.
Legen wir diesen Fasching im Archiv als „außergewöhnlich“ ab.
Bereiten wir uns vor, den kommenden Fasching wieder in gewohnter und traditioneller Weise mit allem Drum und Dran, ggf. mit notwendigen verordneten Verhaltensregeln, zu begehen und zu feiern.

Wie geht es nun weiter? Dieser Frage werden wir uns in den nächsten Monaten stellen müssen. Es heißt zwar „nach dem Fasching ist vor dem Fasching“, aber wir alle müssen uns mit der Pandemie arrangieren.
Es gilt weiterhin, Kontakte zu beschränken und AHA+L+A einzuhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen! Ggf. kann ein Großteil von uns sich ja bis zum nächsten Fasching auch impfen lassen, um die Pandemie besser zu beherrschen.

Das heißt für uns wieder: Wann beginnen wir mit dem Training, wie planen wir die Veranstaltungen für den Fasching 2021/2022 usw. Bei vielen steht, wie auch im LV Obb., eine Hauptversammlung an. Wie dürfen wir diese abhalten? Fragen über Fragen, die uns begleiten werden.

In den monatlichen Videostammtischen, immer am letzten Dienstag im Monat, versuchen wir für eure Fragen gemeinsame Lösungen zu finden.

Das Präsidium und ich stehen Euch natürlich weiterhin für alle Fragen zur Verfügung.
Gerne nehmen wir auch Wünsche und Anregung auf und versuchen, diese umzusetzen.

Wir wünschen Euch alles Gute, bleibt gesund und vielen Dank!

Euer Präsidium im Landesverband Oberbayern
gez. Peter Steinberger
Präsident